1. Gesprächsübermittlung über Internet

Bei sipload erfolgt die Übermittlung aller ein- und ausgehenden Festnetzgespräche nicht mehr über eine klassische analoge oder ISDN Festnetz-Leitung, sondern als VoIP-Gespräch über Ihren Internet-Breitbandanschluss.

Dazu müssen sich die von Ihnen betriebenen Endgeräte zunächst über Ihren Internet-Breitbandanschluss an der Telefonanlage registrieren / anmelden und eine dauerhafte Verbindung herstellen. Aber auch die eigentliche Übermittlung der Sprache erfolgt über Ihren Internet-Breitbandanschluss.

Deshalb ist es erforderlich, dass Sie, von überall dort aus, wo Sie mit sipload telefonieren wollen, über einen Breitbandanschluss Ihrer Wahl mit entsprechend ausreichender Bandbreite und akzeptabler Signallaufzeit verfügen.

Als ausreichend kann eine Bandbreite von 100 kbit/s (jeweils im Up- und Download) je einzeln laufendes Gespräch angenommen werden. Die Signallaufzeit an Ihrem Breitbandanschluss sollte dabei nicht über 200 ms liegen. Unter diesen Voraussetzungen wird eine einwandfreie Sprachqualität ermöglicht. Wesentliche Unterschreitungen bei der Bandbreite und Überschreitungen bei der Signallaufzeit führen dagegen zu Sprachaussetzern oder zu verzerrtem Gesprächsaufbau.

In der Regel erfüllen heute alle Breitbandanschlüsse diese Voraussetzungen mehr als ausreichend.

Beispiel: Ein DSL-Standard-Anschuss mit 16.000 Mbit/s im Download und 1.000 Mbit/s im Upload ermöglicht z.B. bereits 10 parallele Gespräche.

Beachten Sie dabei bitte ggf. auch andere konkurrierende Nutzungen über den selben Breitbandanschluss.

In bestimmten Fällen kann es zusätzlich erforderlich sein, zunächst den Weg für VoIP-Gespräche in Ihrem Router / Firewall freizugeben. Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem weiteren Artikel: Firewall /Router Ihres Internet-Anschlusses.

Zuletzt aktualisiert am 20. Juli 2022 von webmaster_1.

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